Vielleicht hast du schon einmal davon geträumt Zirkusdirektor zu sein? Es muss ja nicht gleich der Direktor von Circus Krone sein, aber warum eigentlich nicht?


Maße: 370 x 275 x 48 mm
 

Für alle Zirkusfreunde und die, die es werden wollen, bietet der smada verlag das Spiel Zirkusfieber an.

Ein Brettspiel, bei dem du dich als Zirkusdirektor mit deinen Artisten (Jongleur, Clown, Zauberer, Akrobat und Dompteur) auf Tournee begibst, um durch Auftritte berühmt zu werden. Für deinen Zirkus musst du auch eine Musikkapelle erspielen. Unvorhersehbare Ereignisse erschweren oder erleichtern dir dieses Vorhaben. Hast du alles geschafft, brauchst du nur noch als erster ins Ziel (Circus Krone) zu gelangen. Ein Gesellschaftsspiel für die ganze Familie ab 7 Jahren, bei dem neben dem Glück die richtige Taktik zum Erfolg führt. Für 2 - 4 Personen, Spieldauer 20 - 45 Minuten.

 

 

Spielinhalt:

  • Spielbrett
  • 4 Zählleisten
  • 20 Würfelchen
  • 20 Bagammon-Steine
  • 4 Spielfiguren
  • Spezialwürfel
  • 2 Augenwürfel
  • 37 Bewegungskarten
  • 14 Schicksalskarten
  • 4 Wertungstabellen

 

 




 

 

           Spielidee:

Je nachdem wie schnell dein Zirkus mit seinen Traktoren und seinen Zirkuswägen vorankommt, gelangt er an verschiedene Auftrittsorte: Marktplatz, Park, Bühne oder Zirkuszelt. Dort erwarten ihn unterschiedliche äußere Gegebenheiten, die die Darbietung entscheidend beeinflussen, so dass die Artisten nicht an jedem Ort Höchstschwierigkeiten zeigen können.

So kann ein Dompteur nur im großen Zirkuszelt eine gefährliche Raubtiernummer vorführen, da nur hier die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen zur Verfügung stehen. Andererseits kann ein Jongleur eine sehr schwierige Feuerjonglage mit fünf brennenden Fackeln auf allen Auftrittsorten außer auf der Bühne zeigen. Auf Bühnen ist dies ohne feuerpolizeiliche Genehmigung nicht möglich. In ähnlicher Weise muss man auch bei den anderen Artisten zwischen sehr schwierigen und einfacheren Nummern unterscheiden.

Mit Hilfe von zwei Augenwürfeln mit unterschiedlicher Punktezahl sowie einer Wertungstabelle lässt sich für jede Darbietung feststellen, wie viele Punkteder Artist dafür bekommt.

 

Spielplan



Im September 2008 erhielt das Spiel Zirkusfieber das Zertifikat von "spiel gut".


Im Januar 2010 erhielt das Spiel von spieletest.at folgende Wertung:
Gesamt: 7 Punkte, Ausstattung:. 8 Punkte, Langzeitspaß: 8 Punkte von je 10 möglichen Punkten
Genauer Wortlaut der Rezension unter

http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=1338